Technische Fragen

Wende dich gerne an unser Bewerbermanagement und sende uns bei Bedarf eine Mail mit Screenshot der Fehlermeldung inkl. einer kurzen Schilderung des Problems an karriere@superrtl.de.
Na klar, du erhälst von uns eine automatische generierte Eingangsbestätigung per E-Mail.

Fragen rund um deine Bewerbung

Wir bitten um Verstädnis, dass wir Online-Bewerbungen berücksichtigen können, die über unser Bewerberprotal eingehen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es uns leider nicht möglich, eure per E-Mail oder Post gesendeten Bewerbungen nachträglich in unser Bewerberprotal einzupflegen.
Alle freien Stellen, die wir derzeit besetzen können, findest du auf unserer Karriereseite. Initativbewerbungen sind leider nicht möglich.
Da wir gerne so viel wie möglich über dich und deine Qualifikationen erfahren möchten, freuen wir uns sehr, wenn du deinen Lebenslauf, ein Anschreiben mit deiner Motivation, sowie relevante Ausbildungs.- und Arbeitszeugnisse in unserem Bewerberportal hochlädst, Solltest du nicht alle Unterlagen direkt zur Hand haben, reicht uns erstmal auch dein Lebenslauf. Alle weiteren Unterlagen kannst du dann nachträglich ergänzen und im Bewerberportal hochladen.
Alle Stellenausschreibungen auf unserer Karriereseite sind aktuell. Sollte unser Auswahlprozess für die Stelle, auf die du dich beworben hast, schon weiter fortgeschriiten sein, werden wr dich per E-Mail darüber informieren.
Wenn du dich für mehrere Stellen interessierst, bewirb dich gerne mehrfach. In unserem Bewerberportal hast du die Möglichkeit, deine Unterlagen individuell passend für die einzelnen Stellen hochzuladen.
Unser Bewerbermanagement beantwortet dir gerne deine Fragen. Wir freuen uns über deinen Anruf unter 0221/45651213 oder deine Mail an karriere@superrtl.de.
Wir sind bemüht allen Bewerbern schnellstmöglich eine Rückmeldung zu geben, weil wir wissen, dass hinter jeder Bewerbung ein Mensch sitzt, der sich zeit genommen hat, um sich auf eine Stellenausschreibung bei uns zu bewerben. Daher ist es unser Anspruch, dir ab Bewerbunsgeingang innerhalb von 14 Tagen ein erstes Feedback zu geben. Abhängig von der Anzahl der eingegangenen Bewerbungen und unseren ausgeschriebenen Stellen kann es leider vorkommen, dass sich der Auswahlprozess und somit auch unsere Rückmeldung zu deiner Bewerbung zeitlich verzögert. Falls du dringend eine Rückmeldung benötigst, gib uns gerne Bescheid.
Wir gestalten unseren bewerbungsprozess individuell und abhängig von den Anforderungen der jeweiligen Stelle. Es gibt daher bei uns viele Möglichkeiten für ein gegenseitiges Kennenlernen, die von einem Telefon- oder Videointerview über persönliche Bewerbungsgespräche bis hin zur Teilnahme am Talents Day reichen.
Der Talents Day ist ein Kennenlerntag bei SUPER RTL und häufig Teil unseres Auswahlprozesses für juniorige Positionen wie Auszubildene, Trainees und Volontäre. An diesem Tag laden wir mehrere Bewerber zu uns ein, um SUPER RTL und das dahinterstehende Team kennenzulernen und klären alle Fragen rund um das Ausbilduns-, Trainess- oder Volontariatsprogramm. Im Fokus steht selbstverstädlich ihr, sowie euer persönlicher und beruflicher Werdegang.
Bei uns setzen wir dich keiner maximalen Stresssituation aus. Uns geht es darum, dich innerhalb einer angenehmen und wertschätzenden Atmosphäre so gut wie möglich kennenzulernen und dir einen tiefen Einblick in das Aufgabenfeld des jeweiligen Traineeships oder Volontariats zu ermöglichen. Wir möchten uns Zeit nehmen, in Erfahrung bringen, ob unserer jeweiligen Erwartuzngshaltungen zusammenpassen. Es liegt uns am Herzen, dass jeder Teilnehmer nach dem gemeinsamen Tag ein persönliches Leraning für sich mitnehmen kann, weshalb wir jedem Einzelnen ein individuelles Feedback anbieten.
Bei unserem gemeinsamen Gespräch möchten wir dich gerne mit all deinen Facetten kennenlernen. bei uns gibt es keine standardisierten Fragebögen für Bewerbungsgespräche. Unser Fokus liegt stattdessen auf einem persönlichen Austausch zu deinem bisherigen Werdegang. Wir sind interessiert an einem guten Match und möchten das Kennenlernen mit dir dazu nutzen, deine und unsere Erwartungshaltungen abzugleichen. damit das gelingt, bringe also gernen auch deine eigenen Fragen mit. Einen Dresscode gibt es bei uns nicht – komm einfach so zu uns, wie du bist und wie du dich wohlfühlst.
Bei uns darfst du dich ausprobeiren und wirst bestärkt Verantwortung zu übernehmen. Hinter unserem Ausbildungsplan verbirgt sich ein Konzept, welches dich persönlich wie fachlich entwickeln möchte. Wir fordern nicht nur, sondern fördern dich auch ganzheitlich!

Anders als bei anderen Trainee- und Voloprogrammen durchläufst du in der Regel nicht viele Abteilungen in denen du nur kurze Einblicke bekommst. Unser Konzept basiert darauf, eine feste Fachabteilung zu haben und tortzdem Einblicke in für sich spannende Aufgaben, Bereiche und Projekte zu bekommen. Damit zielen die Programme darauf ab, dich zum generalistischen Spezialisten auszubilden, damit du dich anschließend selbstbewusst auf deine präferierte Position bewerben kannst.

Das Traineeship bei SUPER RTL dauert 18 Monate. Das Volontariat geht aufrgrund der redaktionellen Tiefe über 24 Monate. beide Programme sind auf deinen fachliche und persönliche Weiterentwicklung ausgerichtet und sind in drei Phasen unterteilt. Die drei Phasen bauen inhaltlich aufeinander auf und werden mit einem fairen Staffelgehalt bergütet. Das offene und individuelle Weiterbildungsangebot, Coachingangebot sowie regelmäßige Feedbackgespräche runden das Programm ab.
Deine Reisekosten mit dem preisgünstigsten und CO2-freundlichsten Verkehrsmittel übernehmen wir selbstverständlich gerne. Bitte schreibe uns diesbezüglich eine E-Mail an karriere@superrtl.de.

Du hast noch Fragen?

Deine Frage war nicht dabei uns du hast noch Fragen rund um unsere Ausschreibungen oder den Bewerbungsprozess? Du findest hier eine Auflistung unserer Kontaktaten. Wir freuen uns auf deine Frage.