Unsere
Verantwortung
Corporate social responsibility
SUPER RTL engagiert sich in vielen gesellschaftlichen Bereichen: Als Gründungsmitglied von Media Smart e.V. vermitteln wir Kindern Werbekompetenz, mit fragFINN schaffen wir im Internet einen sicheren Raum für Kinder. Zudem unterstützt SUPER RTL die EU-Initiative Klicksafe als Kooperationspartner für mehr Sicherheit im Netz und engagiert sich als Mitglied in bundesweiten Programmen der Stiftung Lesen.
Media Smart E.V.
Media Smart e.V. ist eine gemeinnützige und internationale Bildungsinitiative, die sich für die Förderung von Werbe- und Medienkompetenz stark macht. Aktuell sind neun Länder an dem europäischen Netzwerk beteiligt, das als Projekt für unabhängige und kompetente Medienerziehung bei der EU-Kommission anerkannt ist. Bereits 1990 wurde die Grundidee des Projekts in Kanada entwickelt. 2002 startete dann in Großbritannien das gleichnamige Vorbildprojekt. In Deutschland engagiert sich der 2004 gegründete Verein, mit SUPER RTL Geschäftsführer Claude Schmit als Vorsitzenden, mittlerweile schon seit über einem Jahrzehnt erfolgreich in der Werbekompetenzförderung und bietet kostenlose Materialien und Praxisangebote für unterschiedliche Zielgruppen an.
Zu Media SmartFragFinn
fragFINN bietet einen geschützten Surfraum, der speziell für Kinder von sechs bis zwölf Jahren geschaffen wurde. Mit der Suchmaschine für Kinder auf fragFINN.de und der zugehörigen Browser-App werden nur für Kinder geeignete, von Medienpädagogen redaktionell geprüfte Internetseiten gefunden, Kinderinternetseiten werden dabei in den Suchergebnissen ganz oben platziert. Im Erwachsenenbereich von fragFINN.de werden verschiedene Möglichkeiten der technischen Absicherung des sicheren Surfraums vorgestellt. Eltern und Pädagogen finden Informationsmaterial zum Download sowie Praxistipps zur kindlichen Internetnutzung. SUPER RTL Geschäftsführer Claude Schmit engagiert sich als Vorstandsvorsitzender bei fragFINN.
Zu FragFinnKlickSafe
Seit 2004 setzt klicksafe in Deutschland den Auftrag der Europäischen Kommission um, Internetnutzern die kompetente und kritische Nutzung von Internet und Neuen Medien zu vermitteln und ein Bewusstsein für problematische Bereiche dieser Angebote zu schaffen. Dies geschieht, neben der Information über Themen sowie durch Materialien und Schulungen, auch über die Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern in Deutschland und auf europäischer Ebene, über eine breit angelegte öffentliche Kampagne sowie durch die Beteiligung am jährlich stattfindenden internationalen Safer Internet Day.
Zu KlickSafeStiftung Lesen
Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Die Stiftung Lesen führt in enger Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen bundesweite Programme, Kampagnen, Forschungs- und Modellprojekte durch, zum Beispiel den Bundesweiten Vorlesetag im November.
Zu Stiftung LesenBe.Queer
Be.queer verbindet „queere“ Menschen und ihre Unterstützer. „Queer“ ist der einzige umfassende Begriff, der die „lesbisch, schwule, bi-, trans- und intersexuelle (LGBTIQ-) Community“ zusammenfasst. Von diesem Gedanken leitet sich der Name be.queer ab. Ziel des Netzwerkes ist es, eine Unternehmenskultur bei Bertelsmann und den Unternehmenstöchtern zu etablieren, in der alle ihre Stärken einbringen können und möchten. Neben der Mediengruppe RTL und SUPER RTL gehören am Kölner Standort die UFA und Arvato Systems dazu.
Zu Be.Queer